Kontakt aufnehmen Schreiben Sie uns!
Neuigkeiten aus der Gebäudereiniger-Branche.

Aktuelles aus dem Themenfeld Gebäudereinigung

Mai 2020

Gebäudereinigung in der Corona-Pandemie

Die Beschäftigten in der Gebäudereinigung stehen mit an vorderster Front beim Kampf gegen die Corona-Pandemie. 

Mit Reinigungs- und Desinfektion­smaßnahmen geben sie die notwendige Rückendeckung für medizinisches Personal, sorgen für eine hygienisch saubere Umgebung in Schulen, Verwaltungs­gebäuden, Wirtschafts­betrieben und tragen damit auch ganz wesentlich zum Arbeits­schutz für Beschäftigte aller Branchen sowie Nutzerinnen und Nutzern der unterschied­lichsten Einrichtungen bei. Der hohe Stellenwert von Sauberkeit und Hygiene wurde selten so deutlich wie in der aktuellen Krisensituation.

.

Download zum Thema

Gemeinsame Veröffentlichung vom Bundesinnungsverband »Die Gebäudedienstleister«, der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft:

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für die Gebäudereinigung
(PDF ca. 400 kB)

April 2020

Corona-Infos 2. Quartal 2020

Die Ereignisse wegen des Coronavirus überschlagen sich weiter und wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Lieben wohlbehalten und — trotz Abstand — im guten Kontakt miteinander sind.
Im Zusammenhang mit den starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens in den kommenden Wochen, heißt es auf Sicht fahren und aus der Gegenwart heraus Schritt für Schritt das Notwendige tun.

Zusammenhalten im Abstandsmodus

Wie auch immer unsere individuelle Lebenssituation aussieht, sie ist nun in diesen Zeiten auf den Kopf gestellt und herausfordernd. Umso mehr gilt es jetzt zusammenzuhalten, während wir notwendigerweise räumlich getrennt voneinander sind. Das bringt neue, vielleicht auch ungewohnte Formen mit sich, um sich gegenseitig auszutauschen, zuzuhören, füreinander da zu sein. Zeitgleich sind wir alle gemeinsam gefordert anzunehmen was ist und dabei zuversichtlich und zentriert zu bleiben.

Wir hoffen auch, dass wir als Weltgemeinschaft, als Gesellschaft und in unserem sozialen Umfeld mit vereinten Kräften die Chancen ergreifen, die aus diesen Zeiten erwachsen und noch wachsen werden. Mögen sie größer und kraftvoller sein als die Krise selbst!

.

Links zum Thema

Robert-Koch-Institut: 
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Universität Bonn: 
www.uni-bonn.de/neues/nrw-startet-gemeinsames-corona-forschungsprojekt-mit-dem-universitaetsklinikum-bonn

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: 
www.infektionsschutz.de/coronavirus/

Das führende medizinische Fachorgan: 
www.thelancet.com/coronavirus

Aktuelle Statistiken:
www.coronazaehler.de

Dezember 2019

Der Rahmentarifvertrag im Gebäudereiniger-Handwerk zum Download

Veröffentlicht von der IG Bauen Agrar Umwelt:

Rahmentarifvertrag im Gebäudereiniger-Handwerk als PDF.

Was können wir für Sie tun?

Telefonnummer 07071 7963 280